STELLEN SIE SICH VOR, SIE HABEN EINE NAHTLOSE DIGITALE KOMMUNIKATION IN IHREM GESAMTEN FERTIGUNGSBEREICH. MÖGLICH? JA!

EQUIPMENT AUTOMATION

EAF Equipment Automation Framework

Vernetzen Sie die Anlagen in ihrer Fabrik und profitieren Sie von einer nahtlosen Kommunikation im gesamten Fertigungsbereich

EAF ist ein flexibel anpassbares Framework für die Fertigungsautomatisierung, das in Fabriken zur Anbindung und Integration beliebiger Industrieanlagen und Geräte genutzt wird. Darüber hinaus erlaubt es die Automatisierung des Informationsflusses durch die komplette Fertigung.

 

Aufbauend auf jahrzehntelanger Erfahrung mit der Integration von Anlagen in hochautomatisierten Fertigungsumgebungen, wie z.B. führende Halbleiterfertigungswerke, unterstützt EAF nicht nur die neuesten Fabrikautomatisierungs- und Kommunikationsstandards wie SEMI SECS/GEM oder OPC-UA, sondern auch traditionelle Zugriffsmethoden wie native SPS-Kommunikation, kundenspezifische Protokolle, Datei- und/oder Datenbankzugriff.

Smart Production: Unterstützen Sie die intelligente Produktion in Ihrer Fabrik

durch das Schließen der digitalen Lücke und die Einführung einer nahtlosen Kommunikation zwischen allen Anlagen, IIOT-Geräten, Sensoren, Fabriksystemen und nicht zuletzt dem Menschen. EAF ermöglicht Ihrem Betrieb eine schlanke intelligente Fertigungsumgebung, um die Effizienz-, Produktivitäts- und Leistungsvorteile der Industrie-4.0-Initiativen nutzen zu können.

Integrieren Sie beliebige Anlagen egal in welcher Industriebranche

EAF-basierte Integrationslösungen haben sich sowohl in sehr großen „Giga-Fab“ Werken mit mehr als 1.000 Maschinen als auch in kleineren Betrieben und Forschungseinrichtungen bewährt.

EAF-Datenblatt Download

Hier finden Sie alle technischen Details. Bitte laden Sie dazu unser EAF-Datenblatt herunter.

UNSERE LÖSUNG

EAF Produktvorteile

INTUITIV

Benutzerfreundliche Out-of-the-Box-Funktionalität

KONFIGURIERBAR

Nutzen Sie die EAF-Benutzeroberfläche sowie vordefinierte Standardszenarien und Adapter um Ihre individuelle Integrationslösung zu erstellen.

ANPASSBAR

Sämtliche bereitgestellten Fertigkomponenten bieten vorbereitete Einstiegspunkte, um ihre Funktionalität bei Bedarf anzupassen oder zu erweitern.

KOSTENEFFIZIENT

Schnellere Anbindung neuer Maschinen im Vergleich zu anderen kommerziellen Lösungen.

GÜNSTIGER BETRIEB

Zentrale Konfiguration, Software-Verteilung und Betrieb mittels EAF Management Server.

HOHE QUALITÄT

Umfängliche Unterstützung der Verwaltung von Abhängigkeiten sowie das Versions- und Änderungsmanagement und die Rückverfolgbarkeit von Nutzerinteraktionen führen zu signifikant weniger menschlichen Fehlern.

HOCHVERFÜGBARKEIT

EAF-Instanzen können Server automatisch wechseln, ohne Daten zu verlieren oder die Funktion laufender Anlagen zu beeinträchtigen.
EAF - Equipment Automation Framework GUI Overview

EAF Installationsbasis

USA

1 of 10

Mexico

2 of 10

Hungaria

3 of 10

Austria

4 of 10

Germany

5 of 10

Singapore

6 of 10

Malaysia

7 of 10

China

8 of 10

Indonesia

9 of 10

South Korea

10 of 10
1
STANDORTE, DIE EAF AKTUELL VERWENDEN
~ 1
ÜBER EAF VERBUNDENE MASCHINEN

Example customer

EAF EINSATZMÖGLICHKEITEN

Fabriken nutzen EAF zur Anbindung neuer oder vorhandener Maschinen

Vernetzen Sie neue Anlagen

Die ausgefeilte modulare EAF-Architektur, die Funktionen zur Hochverfügbarkeit sowie eine zentralisierte, intuitive Konfiguration und Verwaltung vereinfachen wesentlich die Anbindung von Maschinen in neu errichteten Fertigungsumgebungen. Dasselbe gilt, wenn bestehende Produktionsstätten Kapazitätserweiterungen benötigen oder modernisiert werden sollen.

Vernetzen Sie Bestandsanlagen

Die Maschinenanbindung hilft bei der Modernisierung Ihrer Betriebsabläufe. EAF stellt fertig einsatzbare Adapter bereit, die eine kosteneffiziente Möglichkeit bieten, ältere Anlagen mit kaum oder nicht standardisierten Schnittstellen anzubinden.

Ersetzen Sie Bestandsysteme

Seine herausragende Funktionalität und seine Flexibilität machen das Equipment Automation Framework zur perfekten Wahl als Ersatz für ein abzulösendes Bestandssystem. Wenn Sie beabsichtigen, Ihre bestehende Lösung zur Maschinenanbindung bei laufender Produktion Anlage für Anlage zu migrieren, sollten Sie dafür EAF in Betracht ziehen. Durch den Einsatz unserer Automation Capability Management (ACM) Dienstleistungen und unseres Testprodukts zur Abnahme von Automatisierungsschnittstellen, DiDaCT, gewährleisten wir eine reibungslose Migration ohne Beeinträchtigung der Produktion.

Vernetzen Sie Anlagen mittels EAF Layer bei der Einführung eines MES Systems

Die PEER Group GmbH kooperiert mit mehreren MES-Anbietern, um deren ANSI ISA95 Level 3 Funktionen mit unserer Expertise im Bereich Automation Network (Level 2 und darunter) zu ergänzen. Unsere technischen Experten sind aktiv an der Entwicklung und Verbesserung von Automatisierungs- und Kommunikationsstandards beteiligt, wie z.B. SEMI SECS und OPC UA. Nicht zuletzt deshalb sind EAF-basierte Integrationsdienstleistungen ideal geeignet, um die Herausforderungen der Maschinenanbindung in MES-Partnerschaften zu bewältigen.

Mit freundlicher Genehmigung von FRAUNHOFER IPMS-CNT
Scroll to Top

Imagine, you have seamless digital communication throughout your manufacturing floor. Possible? YES!

EQUIPMENT AUTOMATION

EAF Equipment Automation Framework

Connect equipment within your factory and provide seamless communication throughout your manufacturing floor

EAF is a flexible, customizable equipment automation framework that factories use to connect and integrate any type of industrial machinery. EAF also automates the flow of data throughout your factory.

 

Built on decades of experience gained from integrating equipment in highly-automated manufacturing environments like leading semiconductor fabrication facilities, EAF supports not only the latest factory automation and communications standards such as SEMI SECS/GEM or OPC-UA but also traditional connectivity methods like native PLC communication, custom protocols, file and/or database access.

Support smart production in your factory

By closing the digital gap and providing seamless communication between all equipment, IIOT devices, sensors, factory systems, and people, EAF will help transition your factory into a lean manufacturing environment that supports smart production. It’s the first step to achieving the efficiency, productivity and performance benefits provided by Industry 4.0 initiatives.

Connect any type of equipment in any industry

EAF-based integration solutions have a proven track record of successful deployments in Giga-Fab facilities connecting more than 1,000 machines as well as small industrial environments and research facilities.

EAF Datasheet Download

If you need more in-depth technical details, please download our EAF data sheet.

OUR SOLUTION

EAF Product Benefits

Intuitive

Easy to use out-of-the-box functionality

Configurable

Use the EAF UI and pre-defined standard scenarios and adapters to build your individual connectivity solution

Customizable

All out-of-the-box building blocks provide customizable entry points to allow adaptation as needed

Cost-efficient

Faster integration of new equipment compared to typical commercial solutions

Inexpensive operation

Central configuration, deployment and operations with EAF Management Server

High quality

Strong dependency and change management support and tracking UI interactions via audit trail significantly reduces human error

High-availability

EAF instances can automatically change server without losing data or impacting equipment that is running
EAF - Equipment Automation Framework GUI Overview

EAF Installation Base

USA

1 of 10

Mexico

2 of 10

Hungaria

3 of 10

Austria

4 of 10

Germany

5 of 10

Singapore

6 of 10

Malaysia

7 of 10

China

8 of 10

Indonesia

9 of 10

South Korea

10 of 10
1
Number of Sites where EAF is used
~ 1
Number of Machines connected via EAF

Example customer

EAF deployment options

Factories use EAF to connect new or existing equipment.

Connect new equipment

EAF’s sophisticated modular architecture, high-availability features and centralized, intuitive configuration and management make equipment integrations easy in new-build manufacturing facilities. The same is true when existing production plants need capacity extensions or shall be modernized.

Connect existing equipment

Equipment connectivity helps modernizing your plant’s operations. EAF offers out-of-the-box adapters to provide a cost-efficient way to connect older equipment with limited or non-standardized interfaces.

Reconnect and replace outdated legacy systems

Its unique features and flexibility makes the Equipment Automation Framework the perfect choice as a replacement for your outdated legacy systems. If you’re in the process of migrating your existing equipment integration solution on a machine-by-machine basis, consider EAF. By utilizing our Automation Capability Management (ACM) Services and automation interface testing product, DiDaCT, we ensure a smooth transition without impacting production.

Connect equipment with an EAF layer when deploying MES

PEER Group GmbH collaborates with several MES providers to complement their ANSI ISA95 Level 3 functions with our expertise in the Automation Network domain (Level 2 and below). Our engineering experts play an active part in the development and enhancement of the automation and communication standards such as SEMI SECS and OPC UA, making our EAF-based integration services ideally suited for taking care of equipment connectivity challenges in MES partnerships.

Courtesy of Fraunhofer IPMS-CNT

Scroll to Top